Zeitung: Bahn-Aufsichtsrat diskutiert Ende Januar über Pofalla

Der Bahn-Aufsichtsrat wird laut eines Zeitungsberichts bereits im Januar darüber diskutieren, ob der frühere Kanzleramtsminister Ronald Pofalla (CDU) Cheflobbyist und Vorstandsmitglied wird.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie das "Handelsblatt" (Montagsausgabe) aus Aufsichtsratskreisen erfuhr, steht das Thema jetzt bei einer Sondersitzung des Gremiums am 30. Januar auf der Tagesordnung. Eigentlich sollte es da nur um die Bewerbung der Deutschen Bahn um die S-Bahn Berlin gehen. Geplant hatte Bahnchef Rüdiger Grube zuvor offenbar, den CDU-Politiker auf der regulären Sitzung des Kontrollgremiums im März offiziell zu installieren.

Nur ein sehr kleiner Kreis war in diesen Plan eingeweiht; neben Grube auch der Aufsichtsratsvorsitzende Utz Hellmuth Felcht. Doch nach der Indiskretion eines Eingeweihten und der massiven Kritik aus der Politik soll es jetzt schneller gehen. Die Personalie wird wegen möglicher Interessenskonflikte auch im Aufsichtsrat kritisch gesehen.

"Ein Selbstläufer ist die Personalie nicht", sagte ein Aufseher.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.01.2014

Zur Startseite