Zeitung: Banken befürchten Vervierfachung der Inflation in Deutschland

Führende Bankvolkswirte sagen nach einem Bericht der "Bild-Zeitung" (Mittwochausgabe) eine mehrjährige Teuerungswelle in Deutschland voraus.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Chefökonom der Deutschen Bank, Thomas Mayer, befürchtet mittelfristig eine Vervierfachung der Inflationsrate. "Ein Anstieg der Inflationsrate in den nächsten zwei bis drei Jahren bis auf vier Prozent ist durchaus möglich", sagte Mayer der Zeitung. Deutschland wachse schneller als andere Euro-Staaten.

Ein Grund für die höhere Inflation sei, dass die Europäische Zentralbank (EZB) zu einer "lockeren Geldpolitik ohne große Zinserhöhungen gezwungen sein könnte". Im vergangenen Jahr hatte die Inflationsrate laut Statistischem Bundesamt bei 1,1 Prozent gelegen. Auch der Chefvolkswirt der Postbank, Marco Bargel, rechnet mit einem deutlich steigenden Preisniveau in Deutschland.

In der "Bild-Zeitung" bezeichnete Bargel einen Anstieg der Inflationsrate auf vier Prozent in den nächsten zwei bis drei Jahren als "durchaus realistisch". Eine Inflationsrate in dieser Höhe könne es dann sogar "für mehrere Jahre" geben, sagte Bargel.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.01.2011

Zur Startseite