Zeitung: Berliner Staatsanwaltschaft prüft Ermittlungen gegen Friedrich

Die Staatsanwaltschaft Berlin wird laut eines Zeitungsberichts wegen des Verdachts des Geheimnisverrats gegen den früheren Innen- und heutigen Landwirtschaftsminister Hans-Peter Friedrich (CSU) aktiv.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Hintergrund sei der Verweis von SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann, Friedrich habe Mitglieder der SPD-Spitze bereits im Oktober 2013 über Ermittlungen gegen den früheren SPD-Innenpolitiker Sebastian Edathy informiert. Der Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft Martin Steltner sagte der "Bild-Zeitung" (Freitagsausgabe): "Die Staatsanwaltschaft Berlin ist grundsätzlich bei Geheimnisverrat aus dem Bundesinnenministerium in Berlin zuständig. Ein möglicher Geheimnisverrat hinge eng mit den Ermittlungen der StA Hannover gegen Sebatian Edathy zusammen", so Steltner.

"Insofern stimmen wir das weitere Vorgehen mit der Staatsanwaltschaft Hannover ab. Die Gespräche laufen bereits."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.02.2014

Zur Startseite