Zeitung: Bischof von Limburg fliegt nach Rom

Der Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst fliegt einem Medienbericht zufolge an diesem Samstag nach Rom.

Limburg/Rom (dts Nachrichtenagentur) - Nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" will der umstrittene Bischof dort dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, zuvorkommen. Zollitsch beginnt am Montag einen Besuch im Vatikan mit Gesprächen an der Kurie, im Lauf der Woche will er Papst Franziskus über die Situation im Bistum Limburg unterrichten. Zollitsch hält die Lage dort für untragbar, nachdem die Baukosten für das Diözesane Zentrum auf 31 Millionen Euro in die Höhe geschnellt sind und die Staatsanwaltschaft Hamburg einen Strafbefehl wegen falscher eidesstaattlicher Versicherungen gegen Tebartz-van Elst beantragt hat.

Der Vorsitzende der Bischofskonferenz hatte sich am Donnerstag öffentlich vom Gebaren des Limburger Bischofs distanziert. Der Limburger Bischof verfügt jedoch weiterhin über Rückhalt bei einflussreichen Personen der Kurie. Dazu gehört der Präfekt der Glaubenskongregation, Erzbischof Gerhard Ludwig Müller.

Müller hatte Mitte September von einer "Kampagne" gegen Tebartz-van Elst gesprochen und gesagt, dieser bleibe im Amt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.10.2013

Zur Startseite