Zeitung: Bislang 30 "Blow-ups" auf Autobahnen wegen Hitze

Seit Mitte Juni hat die Sommerhitze das deutsche Autobahnnetz an 30 Stellen aufplatzen lassen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Bild" (Mittwochausgabe) und beruft sich dabei auf eine Erhebung des ADAC. Danach sind von hitzebedingten Auswölbungen der Fahrbahnen besonders Autobahnen in Südbayern betroffen. Dort gilt für die entsprechenden Streckenabschnitte ab 30 Grad Außentemperatur eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 Stundenkilometern. Nach Informationen der Zeitung hat das Bundesverkehrsministerium die Straßenbaubehörden der Länder zu verstärkten Streckenkontrollen gemahnt.

Insbesondere bei Betonfahrbahnen sei mit Hitzeschäden zu rechnen, zitiert das Blatt aus einem Rundschreiben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.08.2013

Zur Startseite