Zeitung: Bonner Bombe wurde gezündet - Schaltfehler verhinderte Explosion

Bei der Bombe auf dem Bonner Hauptbahnhof hat es nach Informationen des "Tagesspiegels" (Samstagausgabe) eine Zündung über den mit dem Sprengsatz verbundenen Wecker gegeben.

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - Aufgrund eines Schaltfehlers sei aber keine Explosion ausgelöst worden, hieß es in Sicherheitskreisen. Die in Medien kursierende Behauptung, der Sprengsatz sei über eine Fernzündung aktiviert worden, könne nicht bestätigt werden. Verstärkt hat sich hingegen der Verdacht auf einen islamistisch-terroristischen Hintergrund.

Der Sprengsatz passe von der Machart zu einer Bombenbauanleitung aus dem Internet-Magazin "Inspire", das die Al-Qaida-Filiale im Jemen produziert, hieß es. Bis auf wenige Abweichungen sei die Bombe mit der von "Inspire" beschriebenen Konstruktion identisch.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.12.2012

Zur Startseite