Zeitung: Bundeskanzlerin Merkel sichert FDP Steuersenkungen zu

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat einem Medienbericht zufolge der FDP zugesichert, deren Pläne für Steuersenkungen zu unterstützen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Online-Ausgabe der "Financial Times Deutschland" schreibt, habe Merkel in einem vertraulichen Gespräch dem FDP-Vorsitzenden Philipp Rösler die Zusicherung gegeben, die Forderung des Koalitionspartners zu erfüllen und Steuersenkungen für die Mittelschicht vor der nächsten Bundestagswahl zugesagt. Von einem einstelligen Milliardenbetrag ist die Rede, der spätestens 2013 zu einer "spürbaren Entlastung" in der Einkommensteuer führen sollen. Letztes Jahr noch hatte es von Seiten der Kanzlerin geheißen, dass Steuersenkungen "auf absehbare Zeit nicht umsetzbar" seien.

Einzelheiten sollen noch vor der Sommerpause verkündet werden. Bisher kam vor allem von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) Widerstand gegen Steuersenkungspläne.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.06.2011

Zur Startseite