Zeitung: Bundesregierung baut Aufsichtsrat der Deutschen Bahn um

Die Bundesregierung baut laut eines Berichts des "Handelsblatts" (Dienstagsausgabe) den Aufsichtsrat der Deutschen Bahn um.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Demnach werden zwei Frauen neu in das Kontrollgremium des größten deutschen Staatskonzerns einziehen. Der Anteil der Frauen im Aufsichtsrat steige damit auf 40 Prozent – und liege damit deutlich über dem gesetzlichen Mindestmaß. Das bevorstehende Revirement betreffe insgesamt vier der zehn Vertreter auf Eigentümerseite.

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) gelinge es bei dieser Gelegenheit, seine "Hannover-Connection" zu stärken: Mit Susanne Knorre soll der Zeitung zufolge die ehemalige Wirtschaftsministerin Niedersachsens in den Bahn-Aufsichtsrat einziehen. Auch Gabriels Wunschkandidat, der frühere Tui-Chef Michael Frenzel soll dem Bericht zufolge wieder in der Bahn-Aufsichtsrat einziehen, dessen Vorsitzender er von 2001 bis 2005 war. Neu einziehen in das Kontrollgremium als Vertreterin des Bundes soll KfW-Vorständin Ingrid Hengster.

Der vierte Neue ist laut "Handelsblatt" Steffen Kampeter, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesfinanzministerium. An diesem Mittwoch treffe sich der Bahn-Aufsichtsrat zum letzten Mal in alter Besetzung. Dann stehe der Jahresabschluss zur Debatte.

Vor allem aber werde das schon seit Monaten angekündigte neue Fernverkehrskonzept diskutiert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.03.2015

Zur Startseite