Zeitung: Bundesregierung geht nicht von Haushaltsbelastung durch griechischen Schuldenschnitt aus

Der beim Euro-Gipfel beschlossene Schuldenerlass für Griechenland wird sich 2012/13 nicht im Bundeshaushalt niederschlagen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das ergeben nach "Bild"-Informationen interne Berechnungen des Finanzministeriums. Demnach sind die über die staatseigene KfW-Bank Griechenland gewährten deutschen Hilfs-Kredite, etwa 13,5 Milliarden Euro, von dem Schuldenschnitt nicht betroffen. Die staatseigenen "bad banks", unter anderem der HRE, sind zwar potentiell betroffen, weil sie mehrere Milliarden an griechische Anleihen halten.

Mögliche Verluste dieser Gesellschaften werden aber erst 2030 abgerechnet und dann bei Bund und Ländern zu Buche schlagen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.10.2011

Zur Startseite