Zeitung: Bundesregierung lässt ermäßigten Mehrwertsteuersatz für Fahrgastschifffahrt auslaufen

Die Bundesregierung lässt den ermäßigten Mehrwertsteuersatz für die Fahrgastschifffahrt auslaufen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Ein Antrag der Verkehrsministerkonferenz vom Oktober 2011, die Steuerermäßigung über den 1.Januar 2012 hinaus zu verlängern, sei abgelehnt worden, erfuhr das "Handelsblatt" (Montagausgabe) aus Koalitionskreisen. Damit fällt zum Jahreswechsel der volle anstelle des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes für Tickets an. Statt bisher sieben Prozent müssen die Fahrgast- und Flusskreuzfahrt-Reedereien dann 19 Prozent auf ihren Ticketpreis aufschlagen.

Das Volumen der Steuersubvention beträgt einen hohen zweistelligen Millionenbetrag.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.11.2011

Zur Startseite