Zeitung: Bundesregierung plant Programm zur Gebäude-Sanierung in Höhe von 2,4 Milliarden Euro

Die Bundesregierung will energetische Sanierungsmaßnahmen an Wohngebäuden mit einem weiteren Programm fördern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dessen Volumen soll nach Informationen der "Welt am Sonntag" 2,4 Milliarden Euro - verteilt auf acht Jahre - betragen. "Mit einem neuen Programm bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau sorgen wir dafür, dass die Gebäudesanierung weiteren Schub bekommt", sagte Bundesbauminister Peter Ramsauer (CSU). Mit den 300 Millionen Euro pro Jahr werde man ein Zuschussprogramm auflegen: "Aus diesem Topf wollen wir unkompliziert und unbürokratisch fördern."

Ab 2013 stünden damit zusätzlich zu den bereits vorgesehenen 1,5 Milliarden Euro noch einmal 300 Millionen Euro für die CO2-Gebäudesanierungsprogramme zur Verfügung. "Das ist ein wichtiger Impuls für die Energiewende", sagte Ramsauer. Das Bundeskabinett will sich damit am 19. Dezember befassen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.12.2012

Zur Startseite