Zeitung: Bundesregierung will 2011 Mindestrente prüfen lassen

Die Bundesregierung will 2011 die Einführung einer gesetzlichen Mindestrente für Geringverdiener prüfen lassen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Voraussichtlich im April werde eine neue Regierungskommission namens "Vermeidung von Altersarmut" ihre Arbeit aufnehmen, berichtet die "Rheinische Post" (Freitagausgabe) unter Berufung auf das Bundessozialministerium. "Die Kommission prüft unter anderem die Wiedereinführung der Rente nach Mindesteinkommen", sagte eine Ministeriumssprecherin der Zeitung. Die "Rente nach Mindesteinkommen" könnten künftig Geringverdiener erhalten, deren Rentenanspruch unterhalb des Hartz-IV-Niveaus liegt, obwohl sie mindestens 35 Jahre lang Beiträge in die Rentenversicherung eingezahlt haben.

Eine solche Mindestrente hatte es zwischen 1972 und 1991 schon einmal gegeben. Nach einer Prognose des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes dürfte sich die Zahl derer, die von der staatlichen Grundsicherung im Alter abhängig sind, bis 2025 auf zehn Prozent aller Rentner oder fast zwei Millionen vervierfachen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.12.2010

Zur Startseite