Zeitung: Claudia-Maria Buch wird neue Wirtschaftsweise

Die Expertin für Finanzmärkte, Professorin Claudia-Maria Buch, wird nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" (Mittwochs-Ausgabe) neue Wirtschaftsweise.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Wissenschaftliche Direktorin am Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung in Tübingen habe das Rennen um die Nachfolge von Professorin Beatrice Weder di Mauro im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung gewonnen, heißt es in der SZ. Das Kabinett solle an diesem Mittwoch den Personalvorschlag von Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) beschließen. Buch galt nach Angaben der Zeitung als Favoritin für den Posten. Sie forscht über die Regulierung und Aufsicht von Banken.

Die 43-jährige Ökonomin sitzt dem Wissenschaftlichen Beirat beim Bundeswirtschaftsministerium vor. Buch habe somit "Erfahrung in der Politikberatung". Ihre Vorgängerin Beatrice Weder di Mauro, die in den Verwaltungsrat der Schweizer Großbank UBS wechselt, war die erste Frau unter den fünf Wirtschaftsweisen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.02.2012

Zur Startseite