Zeitung: Commerzbank und Eurohypo planen neuartige besicherte Anleihen

Die Commerzbank und ihre Immobilien- und Staatsfinanzierungstochter Eurohypo arbeiten einem Medienbericht zufolge an einer neuen Form der Anleihe.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Bereits 2012 dürften die neuen Finanzinstrumente ihr Debüt feiern, meldet das "Handelsblatt" (Dienstagausgabe) unter Berufung auf Investorenkreise. Während die Commerzbank an einer Anleihe arbeitet, die mit Mittelstandskrediten besichert sein soll, entwickelt die Eurohypo eine ähnliche Anleihe, die mit Immobilienkrediten gedeckt sein soll. Die Banken selbst wollten sich dazu nicht äußern.

Auch am etablierten Pfandbriefmarkt wird es im kommenden Jahr eine Neuheit geben: Die NordLB bestätigte dem "Handelsblatt", dass sie erstmals einen Flugzeug-Pfandbrief platzieren will Die neuartigen Anleihen, an denen Commerzbank und Eurohypo arbeiten, sollen ähnlich wie Pfandbriefe funktionieren: Das bedeutet, dass nicht nur die Banken selbst für ihre Rückzahlung bürgen, sondern zusätzlich ein Pool von Sicherheiten. Mit den Neuentwicklungen, die von anderen Banken genau beobachtet werden, kommen die Institute dem gestiegenen Sicherheitsbedürfnis von Investoren entgegen Die Banken wollen für die neuen Anleihen Sicherheiten nutzen, die für Pfandbriefe nicht verwendet werden dürfen. So will die Eurohypo den Teil ihrer Immobilienkredite verwenden, der für Pfandbriefe nicht mehr sicher genug ist.

So darf man für Pfandbriefe nur den Teil eines Immobiliendarlehens nutzen, der 60 Prozent des Marktwerts der gekauften Immobilie entspricht. In dem neuen Bond soll nun auch der Teil einer Finanzierung verwendet werden, der über 60 Prozent dieses konservativ berechneten Marktwerts hinausgeht Auch am Pfandbriefmarkt steht 2012 eine Premiere an. Die NordLB will den weltweit ersten Flugzeug-Pfandbrief auf den Markt bringen.

Ein NordLB-Sprecher sagte dem "Handelsblatt", man wolle einen mit Flugzeugfinanzierungen besicherten Pfandbrief in der ersten Jahreshälfte 2012 an Investoren verkaufen. Flugzeug-Pfandbriefe sind in Deutschland seit 2009 erlaubt, bisher hat aber noch keine Bank diese Möglichkeit genutzt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.12.2011

Zur Startseite