Zeitung: Designprofessorin Joost in Steinbrücks Wahlkampfteam

SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück holt die Designprofessorin und Medienexpertin Geesche Joost in sein Kompetenzteam.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Sie soll für Netzpolitik zuständig sein, berichtet die "Süddeutsche Zeitung" (Samstagsausgabe). Joost, die seit 2006 zu einem persönlichen Beraterkreis Steinbrücks gehört und in Berlin lehrt, soll offenkundig jüngere Wähler ansprechen. Steinbrücks Wahlkampfmannschaft ist damit weitgehend zusammengestellt.

Er will nach Angaben aus Parteikreisen die ersten drei Mitglieder Anfang nächster Woche vorstellen. Für das Thema Arbeit und Soziales holt Steinbrück den Chef der Gewerkschaft IG Bau, Klaus Wiesehügel. Dritter im Bunde ist der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, der sich um Fragen der inneren Sicherheit und Justiz kümmern soll.

Insgesamt sollen fünf Frauen und fünf Männer der Mannschaft angehören, die übrigen sieben werden in den kommenden Wochen vorgestellt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.05.2013

Zur Startseite