Zeitung: Deutsche Telekom ordnet Aufgaben im Vorstand neu

Die Telekom ordnet die Aufgaben im Vorstand neu: So gibt Telekom-Chef René Obermann die Zuständigkeit für das US-Geschäft ab.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Künftig werde sich Finanzvorstand Timotheus Höttges um die Entwicklung von T-Mobile USA kümmern, erfuhr das "Handelsblatt" (Montagausgabe) aus Konzernkreisen. Die neue Aufgabenverteilung müsse zwar noch vom Aufsichtsrat beschlossen werden, die Zustimmung sei aber ziemlich sicher, hieß es in den Kreisen weiter. Höttges soll in der nächsten Zeit vorrangig die geplante Fusion mit dem US-Regionalanbieter Metro PCS zum Abschluss bringen.

Obermann verschafft die Entscheidung mehr Zeit für andere operative Aufgaben. Anfang des Jahres hatte der Telekom-Chef zusätzlich den Job des obersten Innovationsmanagers übernommen, um neue Geschäftsfelder rund um das Internet zu entwickeln. "Obermann hat in den USA erst einmal mittelfristig für Ordnung gesorgt und kann sich jetzt auf andere Dinge konzentrieren", hieß es im Umfeld des Konzerns.

Bisher habe es Obermann allerdings nicht geschafft, "entscheidende Innovationsprojekte voranzutreiben", erfuhr die Zeitung aus dem Aufsichtsrat der Telekom.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.10.2012

Zur Startseite