Zeitung: Deutschland und USA werden Steuerabkommen unterzeichnen

Deutschland und die USA stehen nach Informationen der "Welt" aus Regierungskreisen unmittelbar vor dem Abschluss eines Steuerabkommens.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Als Grundlage dient der amerikanische "Foreign Account Tax Compliance Act" (FATCA). Das Gesetz sieht vor, dass Banken, die in den USA tätig aber nicht dort ansässig sind, gezwungen werden, den Amerikanern Kundendaten zu liefern oder andernfalls den Einbehalt von Quellensteuer auf Erträge aus US-Kapitalanlagen hinnehmen müssen. Im Gegenzug werden die Amerikaner ebenfalls Informationen zur Verfügung stellen.

Die US-Regierung müsse das Ganze jetzt nur noch paraphieren, hieß es weiter. Vor einem Jahr hatten Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und die USA die Zusammenarbeit grundsätzlich vereinbart. Mit einer ähnlichen Regelung hatten die USA schon das Bankgeheimnis der Schweiz aufgebrochen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.02.2013

Zur Startseite