Zeitung: EU will Tabakanbau wieder subventionieren

Die Europäische Union will die Subventionierung des Tabakanbaus wieder einführen.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Das sieht ein Antrag des EU-Agrarausschusses vor, über den die EU-Abgeordneten am Mittwoch in Straßburg im Rahmen der Agrarreform abstimmen sollen. Das berichtet die "Hagener Westfalenpost" (Mittwochausgabe) mit Bezug auf den südwestfälischen CDU-Europaabgeordneten Peter Liese. Demnach hat der Agrarausschuss einen Antrag angenommen, der die Auszahlung von produktbezogenen Flächenprämien vorsieht; in der Liste der förderfähigen Produkte taucht auch Tabak auf.

Hinter dem Vorschlag stehen vor allem die südeuropäischen EU-Länder. Die Tabak-Subventionierung war erst im Jahr 2010 abgeschafft worden. Liese sprach sich entschieden gegen den Vorstoß aus, zumal in der EU gerade über die Einführung abschreckender Fotos auf Zigarettenschachteln diskutiert werde: "Ich hoffe schon aus gesundheitlichen Gründen, dass der Antrag im Parlament keine Mehrheit finden wird", sagte er der Zeitung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.03.2013

Zur Startseite