Zeitung: Eklat bei Aufzeichnung von neuer ZDF-Show

Bei der Aufzeichnung einer ZDF-Show hat es am Dienstagabend einen Eklat gegeben.

Mainz (dts Nachrichtenagentur) - Das berichten die Zeitungen der WAZ-Mediengruppe. (Freitagausgabe). Sieben sich hinziehende Stunden mussten die etwa 350 Besucher im Studio ausharren. "Wir bekamen nicht ein Wasser zu trinken, wir durften nicht zur Toilette gehen", erklärte eine Besucherin.

"Das ist Freiheitsberaubung", habe das Publikum lautstark votiert. Selbst als die Show abgedreht war, die letzten Kandidaten mit ihren 200.000 Euro die Bühne verlassen hatten, durften die Zuschauer noch lange nicht nach Hause. "Sie haben Bodyguards an den Ausgängen postiert und zunächst die in der Show ausgesetzte Million Euro gezählt".

Die Produktionsfirma habe das Prozedere der Versicherung zugesagt, erklärten ZDF-Pressesprecher Peter Gruhne und eine Sprecherin der Produktionsfirma unisono. "Auf Grund des hohen Sicherheitsstandards und der vielfältigen Sicherheitsauflagen, deren Einhaltung wir als Produzent dem Versicherungsunternehmen angesichts eines siebenstelligen Bargeldbetrags garantieren müssen, ist es für die Studio-Zuschauer bei der Premiere der Quizsendung zu langen Wartezeiten gekommen", erläuterte eine Sprecherin der Produktionsfirma. Die Million Euro, die die Kandidaten in den langwierigen Runden hin- und herschleppen mussten, wurden von einer Münchener Firma versichert.

Die Unannehmlichkeiten seien der Premiere geschuldet, erklärte ZDF-Pressesprecher Gruhne. Eine Entschuldigung kam am Donnerstagabend doch noch. "Es tut mir extrem leid", erklärte der Moderator.

"Wir werden die Abläufe komplett neu gestalten. So etwas wird nie wieder passieren." Auch das ZDF bat "um Nachsicht".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.10.2010

Zur Startseite