Zeitung: Eon erwägt offenbar Atom-Klage

Der Energiekonzern Eon erwägt offenbar nun doch, rechtlich gegen die Atomwende vorzugehen.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Der Vorstand lasse gründlich eine Klage gegen die Brennelemente-Steuer prüfen, berichtet die "Rheinische Post" (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf Konzernkreise. Konkret gehe es dabei um Eons Atomkraftwerk im bayerischen Grafenrheinfeld, das seit Ende März wegen Wartungsarbeiten vom Netz ist und voraussichtlich im Juni wieder angefahren werden soll. Sobald hier die Brennstäbe angebrannt werden, wird laut Gesetz die Brennelemente-Steuer fällig.

Eon soll in diesem Jahr eine Milliarde Euro an Brennelement-Steuer zahlen. Gegen die dreimonatige Stilllegung von deutschen Meilern hatte Eon ausdrücklich nicht klagen wollen. Dagegen hat bislang nur der Konkurrent RWE eine Klage vor dem Verwaltungsgericht eingereicht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.04.2011

Zur Startseite