Zeitung: Euro hat seit 1999 knapp 22 Prozent an Wert verloren

Seit dem Start der Europäischen Währungsunion hat der Euro knapp 22 Prozent an Wert verloren.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Bild-Zeitung" (Dienstagausgabe) unter Berufung auf Allianz-Berechnungen. Im Vergleich zum Januar 1999 hat demnach ein Euro heute im Durchschnitt aller Mitgliedsländer eine Kaufkraft von etwas mehr als 78 Cent. Im Vergleich mit anderen Ländern ist der Kaufkraftverlust in Deutschland mit am geringsten.

Während ein Euro in Deutschland noch eine Kaufkraft von gut 82 Cent hat, sind es in Frankreich etwas weniger als 81 Cent, in Italien 76 Cent und in Spanien sogar nur knapp 71 Cent. Allianz-Chefvolkswirt Michael Heise sagte der Zeitung: "Auch wenn der Euro durch die Schuldenkrise Europas ins Gerede gekommen ist, darf man nicht übersehen: Die Gemeinschaftswährung hat für stabile Preise gesorgt. Die Geldentwertung in Deutschland lag seit Einführung des Euro bei durchschnittlich 1,5 Prozent pro Jahr, das ist deutlich weniger als zu D Mark-Zeiten, wo sie bei 2,6 Prozent lag."

Der US-Dollar verlor laut Allianz seit 1999 sogar 25 Prozent an Wert und ist im Kaufkraftvergleich heute nur noch etwa 75 US-Cent wert. Besser erging es dem Schweizer Franken. Er büßte im gleichen Zeitraum nur 11 Prozent an Kaufkraft ein.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.01.2011

Zur Startseite