Zeitung: Ex-Lufthansa-Manager Antinori wechselt zum Rivalen Emirates

Der ehemalige Lufthansa-Bereichsvorstand Thierry Antinori wird nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" (Samstagsausgabe) neuer Vertriebschef der Fluggesellschaft Emirates.

München (dts Nachrichtenagentur) - Antinori soll bei dem Unternehmen dem Vernehmen nach den Australier Richard Vaughan ablösen, der in Ruhestand geht. Emirates will "grundsätzlich keine Branchengerüchte" kommentieren. Die Personalie ist für Lufthansa äußerst bitter.

Denn mit Antinori wechselt zum ersten Mal ein Spitzenmanager aus dem eigenen Haus zu einer der stark wachsenden, und deswegen gefürchteten Fluggesellschaften vom Persischen Golf. Der Franzose war zehn Jahre lang im Bereichsvorstand der Passagiersparte für den Vertrieb zuständig. Er hat sich dort auch als harter Verhandler einen Namen gemacht und unter anderem die Reisebüroprovision für Flugtickets abgeschafft.

Dann sollte er Chef der Lufthansa-Tochter Austrian Airlines werden, schied aber plötzlich aus. Nach dem Abgang bei Lufthansa durfte Antinori sechs Monate lang nicht für die Konkurrenz arbeiten. Er wird allerdings wohl immer noch über genügend Insiderwissen verfügen, schließlich hat er selbst im Vertriebsbereich jahrelang Strategien gegen Emirates entwickelt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.09.2011

Zur Startseite