Zeitung: FDP will Bafin-Prüfung für hohe Daimler-Gewinne

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die FDP-Bundestagsfraktion will die überraschend hohen Gewinne des Automobilbauers Daimler von der Finanzaufsichtsbehörde Bafin überprüfen lassen.

Das geht aus einem Brief der Liberalen an Bafin-Chef Jochen Sanio hervor, aus dem die "Rheinische Post" zitiert. Demnach wolle die FDP wissen, ob Daimler die Aktionäre auf der Hauptversammlung unzureichend informiert habe. Auf der Versammlung am 14. April habe Daimler die Prognose für den Konzerngewinn (Ebit) im laufenden Geschäftsjahr mit etwa 2,3 Milliarden Euro quantifiziert, schreibt FDP-Finanzexperte Frank Schäffler.

Am 19. April, nur fünf Tage später, sei der Gewinn in einer Mitteilung des Unternehmens um mindestens 50 Prozent nach oben angepasst worden. Die unmittelbare Kursreaktion und die kritische Kommentierung der Informationspolitik würden die Frage aufwerfen, ob gesetzliche Maßnahmen zur weiteren Verbesserung des Anlegerschutzes im Wertpapierhandelsgesetz angezeigt sind, so Schäffler.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.04.2010

Zur Startseite