Zeitung: Fifa will vierte Auswechslung erlauben

Der Fußball-Weltverband Fifa plant nach Informationen der "Welt am Sonntag" eine grundlegende Regeländerung.

Zürich (dts Nachrichtenagentur) - Demnach diskutieren hochrangige Verbandsmitarbeiter über die Erlaubnis für eine zusätzliche Auswechslung. Statt wie bislang drei sollen künftig vier Spielerwechsel während einer Partie erlaubt sein. Michel D`Hooghe, Medizinchef der Fifa und Mitglied des Exekutivkomitees, bestätigte derartige Überlegungen.

Der "Welt am Sonntag" sagte der Belgier: "Ich persönlich bin der Meinung, dass ein vierter Spielerwechsel im Falle einer Verlängerung erlaubt sein sollte." Es passiere oft, dass die Mannschaften ihre Wechselkontingente schon innerhalb der regulären Spielzeit ausschöpfen, so D`Hooghe: "Im Fall einer Verletzung während der Verlängerung muss der verletzte Spieler dann auf dem Feld bleiben, damit das Team nicht zu zehnt agieren muss." Wolfgang Niersbach, der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), ist von der Idee begeistert.

Er hält es für sinnvoll, eine vierte Auswechslung innerhalb der Verlängerung zu erlauben. "Ich bin gerade nach den Erfahrungen der WM für eine solche Regelung", sagte Niersbach der Zeitung. Und weiter: "Das Turnier in Brasilien mit den extremen klimatischen Bedingungen hat gezeigt, dass es in der Verlängerung an die Grenzen der Belastung gehen kann. Wenn man gesehen hat, wie viele Spieler Probleme mit Krämpfen hatten, stellt sich die Frage, wer dann noch Elfmeter schießen soll." Für Regeländerungen ist das International Football Association Board (IFAB) zuständig. Dieses könnte im Frühjahr 2015 über einen Antrag der Fifa-Bosse entscheiden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.08.2014

Zur Startseite