Zeitung: Firmwareupdate für unsichere Telekom-Router kommt wohl am Freitag

Die Deutsche Telekom will das Sicherheitsproblem bei einigen ihrer W-Lan-Router wohl schon am Freitag lösen.

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - Wie eine Sprecherin des Bonner Unternehmens den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe sagte, soll ein Firmware-Update für das unsichere Modell "Speedport 921V" voraussichtlich schon am Freitag bereitstehen. Man wolle bis Donnerstag, 17 Uhr, entscheiden, ob ein entsprechendes Update zur Verfügung gestellt werde. Kunden, die die Easy-Support-Funktion ihres Routers eingeschaltet haben, bekommen das Update automatisch aufgespielt.

Alle anderen müssen ihren W-Lan-Router manuell updaten. Ob die richtige Firmware aufgespielt wurde, sei in der Konfiguration des Routers einsehbar, so die Sprecherin. Für die beiden anderen unsicheren Modelle "Speedport W 504V" und "Speedport W 723V Typ B" soll ein Update in der kommenden Woche bereitstehen.

Kunden empfiehlt die Telekom, bis dahin die WPS-Funktion zur einfachen Einrichtung eines sicheren Drahtlos-Netzwerks zu deaktivieren. Die Telekom hatte am Mittwoch einräumen müssen, dass drei W-Lan-Router aus ihrem Hause ein massives Sicherheitsproblem aufweisen. Angreifer könnten sich gegebenenfalls Zugriff auf nicht geschützte Inhalte im Heimnetzwerk verschaffen.

Über 100.000 verkaufte Modelle sollen von den Sicherheitsproblemen betroffen sein.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.04.2012

Zur Startseite