Zeitung: Fitschen wird neuer Präsident des privaten Bankenverbandes

Der Co-Vorstandschef der Deutschen Bank, Jürgen Fitschen, übernimmt ab April 2013 das Präsidentenamt beim privaten Bankenverband BdB. Das erfuhr das "Handelsblatt" aus Finanzkreisen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In den kommenden Tagen soll seine Kandidatur besiegelt werden. Der 64-Jährige galt, seit er im Juni in den Vorstand des BdB eingezogen ist, als Favorit für die Nachfolge des jetzigen Präsidenten Andreas Schmitz, Vorstandssprecher von HSBC Trinkaus. In Verbandskreisen heißt es, Fitschen sei der Wunschkandidat aller BdB-Vorstände gewesen.

"Alle sind glücklich, wenn er das macht", sagte ein Insider. Eine Gegenkandidatur wird nicht erwartet. Fitschen hatte sich eine endgültige Entscheidung lange vorbehalten.

Informationen aus Finanzkreisen zufolge hat er sich jedoch in den vergangenen Tagen festgelegt – und BdB-Präsident Schmitz seine Entscheidung bereits mitgeteilt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.09.2012

Zur Startseite