Zeitung: Freiwillige bekommen Anspruch auf Kindergeld

Die rund 35.000 Freiwilligen, die den Wegfall des Zivildienstes in Deutschland pro Jahr ausgleichen sollen, haben künftig Anspruch auf Kindergeld.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Darauf haben sich nach Informationen der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe) das Familien- und das Finanzministerium geeinigt. Der Kindergeldanspruch galt bisher nur im Freiwilligen Sozialen und Freiwilligen Ökologischen Jahr. Der FDP-Jugendpolitiker Florian Bernschneider begrüßte die Einigung.

"Die FDP hat sich von Anfang an dafür eingesetzt, dass auch die unter 25jährigen Bundesfreiwilligendienstleistenden das Kindergeld erhalten. Es ist sehr erfreulich, dass sich nun das Bundesfinanzministerium unserer Meinung anschließt", sagte Bernschneider der Zeitung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.05.2011

Zur Startseite