Zeitung: Gabriel hält an Treffen mit Putin fest

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hält ungeachtet der Auseinandersetzungen um die Krim-Halbinsel an seinen geplanten Treffen mit Russlands Präsident Putin sowie dem russischen Wirtschaftsminister Alexej Uljukajew fest.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Bild-Zeitung" (Mittwochausgabe) unter Berufung auf Koalitionskreise. Die Zusammenkunft von Gabriel und Putin in Moskau ist für kommenden Donnerstagnachmittag geplant. Ziel der Reise sei es, trotz der angespannten internationalen Lage und der russischen Drohgebärden den Dialog mit der russischen Führung aufrecht zu erhalten, hieß es in Koalitionskreisen.

Die Reise sei eng mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) abgestimmt. Zur Sprache kommen sollen auch die russischen Erdgaslieferungen in den Westen und das von Russland zuletzt verfolgte Ziel einer europäischen Freihandelszone. Nach Informationen der Zeitung will Gabriel auf dem Rückflug von Moskau in Kiew Station machen, um dort politische Gespräche zu führen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.03.2014

Zur Startseite