Zeitung: Gabriel will Fusion von Tengelmann und Edeka genehmigen

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) wird die Fusion von Edeka mit der Supermarktkette Kaiser’s Tengelmann laut eines "Handelsblatt"-Berichts noch im Januar unter Auflagen genehmigen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die Zeitung unter Berufung auf Informationen aus Branchenkreisen. Man erwarte, dass die Auflagen hart ausfallen, hieß es in den Kreisen weiter. Der Wirtschaftsminister will am Dienstagnachmittag ein Pressestatement dazu abgeben.

Gabriel würde sich damit der Einschätzung der Monopolkommission widersetzen. Die hatte im August 2015 geurteilt, dass auch eine Ministererlaubnis unter Auflagen und Bedingungen nicht möglich sei. Im April 2015 hatte das Bundeskartellamt die Übernahme der Kaiser’s Tengelmann–Filialen durch Edeka untersagt.

Die Behörde fürchtete in zahlreichen Regionen eine erhebliche Wettbewerbsbehinderung. Gabriel muss neben den Wettbewerbsbedingungen bei einer Ministererlaubnis auch die Auswirkungen auf das Gemeinwohl berücksichtigen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.01.2016

Zur Startseite