Zeitung: Gauck reist zu Poroschenkos Amtseinführung

Bundespräsident Joachim Gauck wird offenbar am kommenden Samstag an der Amtseinführung des neuen ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko in Kiew teilnehmen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dies geschehe in Absprache mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, wie die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf eine Sprecherin Gaucks berichtet. Dabei sei auch ein Gespräch Gaucks mit Poroschenko geplant. Die Anwesenheit des Bundespräsidenten kann laut SZ als besonderes Signal gegenüber der Ukraine und dem politischen Stabilisierungsprozess im Land gewertet werden.

Es ist die erste Amtseinführung eines anderen Präsidenten, an der Gauck in seiner Amtszeit teilnimmt. Neben Gauck werden der Schweizer Präsident Didier Burkhalter, der auch den OSZE-Vorsitz innehat, sein österreichischer Amtskollege Heinz Fischer, US-Vizepräsident Joe Biden, EU-Ratspräsident Herman van Rompuy und der französische Außenminister Laurent Fabius erwartet, berichtet die Zeitung weiter. Unklar ist noch, ob auch Russland einen offiziellen Vertreter zu der Zeremonie entsendet.

In Berliner Regierungskreisen wurde laut SZ am Dienstag darauf verwiesen, dass die russische Regierung die Wahlen in der Ukraine zwar respektiert habe. Man erwarte aber von Moskau auch die Anerkennung des neuen Präsidenten. Daher würde es als "eine wichtige Geste" gewertet, wenn auch die russische Regierung einen hochrangigen Vertreter entsenden würde.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.06.2014

Zur Startseite