Zeitung: Gehäuft Bombenalarme auf deutschen Bahnhöfen und Flughäfen

Seit der öffentlichen Terrorwarnung von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) häufen sich nach Angaben der Bundespolizei die Bombenalarme auf deutschen Bahnhöfen und Flughäfen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Frankfurter Rundschau" in ihrer Mittwoch-Ausgabe. Seit der Warnung im November gebe es eine "deutliche Zunahme" der Bombenalarme, sagte ein Sprecher der Bundespolizei: "Das hängt natürlich mit der Warnung vor einer abstrakten Terrorgefahr zusammen." De Maizière hatte am 17. November vor einem Anschlag in Deutschland für Ende November gewarnt, als Folge waren Sicherheitsvorkehrungen deutlich verschärft und die Bevölkerung zu erhöhter Wachsamkeit aufgerufen worden.

Kurz vor Weihnachten erneuerte der Innenminister seinen Hinweis. Zwar fühlten sich viele Bürger laut Umfragen seither sicherer. Gleichzeitig zeigten sie aber immer mehr herrenlose Gepäckstücke an Bahnhöfen und Flughäfen an, die dann Großeinsätze auslösten.

Allein in den vergangenen 14 Tagen wurden so mehr als ein Dutzend Bombenalarme ausgelöst.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.01.2011

Zur Startseite