Zeitung: Höhn will Geschäftsführer der Linken werden

In die Debatte um die künftige Führung der Linken ist weitere Bewegung gekommen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach Informationen der Tageszeitung "Die Welt" kandidiert der Landesvorsitzende der Linken in Sachsen-Anhalt, Matthias Höhn, für das Amt des Bundesgeschäftsführers. Dies habe Höhn am Montag bei einem Treffen der Landesvorsitzenden in Berlin bekannt gegeben. Der 36-Jährige zählt zum Lager der Reformer, gilt aber als Moderator zwischen den Flügeln.

So handelte er unter anderem den Programmkompromiss aus, der im vergangenen Jahr in Erfurt verabschiedet wurde. Im Fall seiner Wahl würde Höhn die bisherigen Bundesgeschäftsführer Caren Lay und Werner Dreibus ablösen. Am Dienstagnachmittag treffen sich die Landesvorsitzenden mit dem Parteivorstand, um über die Führungsfrage zu sprechen.

Auch Oskar Lafontaine nimmt an dem Treffen teil.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.05.2012

Zur Startseite