Zeitung: Haushaltsabgabe beschert ARD und ZDF noch mehr Geld

Nach einem Bericht der "Bild-Zeitung" (Dienstagsausgabe) wird die 2013 eingeführte Haushaltsabgabe ARD und ZDF noch viel mehr Geld in die Kassen spülen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) rechnet nach "Bild"-Angaben derzeit mit zusätzlichen Einnahmen in Höhe von 1,2 Milliarden Euro. Demnach sollen die Mehreinnahmen durch die Haushaltsabgabe bis Ende 2016 sogar auf 1,5 Milliarden Euro steigen. Das wären 350 Millionen mehr als bislang vorhergesagt worden waren.

ARD und ZDF würden dann jährlich etwa acht Milliarden Euro nur an TV-Gebühren in Deutschland kassieren. Trotz der Zusatz-Millionen soll die Haushaltsabgabe ab April lediglich um 48 Cent auf 17,50 Euro monatlich für alle Haushalte sinken. Der restliche Überschuss soll einer Rücklage zugeführt werden, schreibt die Zeitung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.02.2015

Zur Startseite