Zeitung: Infineon-Chef lehnt Frauenquote ab

Infineon-Chef Peter Bauer hat sich nachdrücklich gegen eine Frauenquote ausgesprochen.

Neubiberg (dts Nachrichtenagentur) - "Die Politik darf nicht einfach Unternehmen eine Quote aufzwängen. Damit lösen Sie gar nichts", sagte der Vorstandsvorsitzende des im Dax gelisteten Halbleiterkonzerns dem "Tagesspiegel" (Montagausgabe). Infineon besetze die Mehrheit der Führungspositionen durch Ingenieure, leider liege aber die Frauenquote bei den Absolventen von Elektrotechnikstudiengängen unter fünf Prozent.

"Woher sollen also all die Ingenieurinnen kommen, mit denen man eine angemessene Quote erreichen könnte?" Infineon sei ein familienfreundliches Unternehmen und fördere Hochschulen gezielt, aber für eine entsprechende Ausbildung von Frauen müsse der Staat sorgen. "Die Lösung dieses Problems beginnt in der Grundschule. Dort müssten Mädchen stärker an Technik herangeführt werden."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.04.2011

Zur Startseite