Zeitung: Innenministerium lässt Salafisten-Webseiten löschen

Zwei islamistische Webseiten wurden auf Anweisung des Bundesinnenministeriums in den vergangenen Tagen vom Netz genommen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtete die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf einen Sprecher des Ministeriums. Im Zuge des Verbots einer radikalen Salafisten-Gruppe vom 14.Juni seien auch die zur Gruppe gehörenden Webseiten gelöscht worden, hieß es seitens des Innenministeriums auf Nachfrage. Die Internetseiten galten dem Zeitungsbericht zufolge als Plattformen für Dschihad-Propaganda.

Dort wurden Video- und Audiodateien salafistischer Prediger sowie Dokumente mit extremistischem Inhalt zum Download angeboten. Die Sperrung der Webseiten hat nach Informationen der Zeitung einige Zeit beansprucht, da die Provider der Internetseiten kontaktiert und zur Löschung aufgefordert werden mussten. Dies erweist sich mitunter schwierig, so ein Ermittler gegenüber dem Blatt, da die islamistischen Webseiten häufig vom Ausland aus betrieben werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.07.2012

Zur Startseite