Zeitung: Juliane Seifert wird neue SPD-Bundesgeschäftsführerin

Die 38-jährige Historikerin Juliane Seifert soll nach einem Bericht der "Welt" neue Bundesgeschäftsführerin der SPD werden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Generalsekretärin Katarina Barley werde Seifert am Montag im SPD-Parteivorstand vorschlagen, berichtet die "Welt" unter Berufung auf Parteikreise. Der Bundesgeschäftsführer wird laut SPD-Statut von der Generalsekretärin im Einvernehmen mit dem Parteivorstand bestellt. Seifert gilt als Vertraute von Barley und der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD).

Nach dem Ausscheiden von Astrid Klug als SPD-Bundesgeschäftsführerin im Jahre 2012 war der Posten nicht neu besetzt worden. Seifert, 1978 in Kiel geboren, arbeitet bisher in der Mainzer Staatskanzlei, wo sie das Referat "Politische Planung und gesellschaftliche Analysen" koordiniert. Zuvor war sie in der rheinland-pfälzischen Landesvertretung, zwei Bundesministerien und im Deutschen Bundestag tätig.

Während ihres Studiums engagierte sich Seifert in Juso-Hochschulguppen und war unter anderem stellvertretende AStA-Vorsitzende an der Universität Düsseldorf. Seifert komme aus einem Bundesland, in dem gerade gewählt worden sei, heißt es laut "Welt" in SPD-Kreisen. Sie wisse, "welche Form der Unterstützung gerade wahlkämpfende Landesverbände brauchen und wie eine gewinnbringende Zusammenarbeit zwischen Landes- und Bundespartei aussehen kann".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.04.2016

Zur Startseite