Zeitung: Kandidatenliste für SPD-Vorstand ohne Gewerkschafter

Nach dem misslungenen Versuch, den DGB-Vorsitzenden Michael Sommer in den Parteivorstand der SPD zu kooptieren, könnte das Führungsgremium der Partei künftig ganz ohne Gewerkschaftsvertreter dastehen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach Informationen der "Saarbrücker Zeitung" findet sich auf der Liste für den Anfang Dezember auf dem SPD-Bundesparteitag neu zu wählenden Vorstand kein ausgewiesener Arbeitnehmervertreter mehr. Dietmar Hexel, Mitglied des geschäftsführenden DGB-Vorstands, der bislang im Führungszirkel der Sozialdemokraten sitzt, ist offenbar durch eine Kommunikationspanne von seinem Parteibezirk Nord-Niedersachsen nicht rechtzeitig für eine Wiederwahl nominiert worden. Auf dem Bundesparteitag in Berlin besteht allerdings noch die Möglichkeit eines Initiativantrags, um Hexel eine erneute Kandidatur zu ermöglichen.

Als Mitkonkurrent im Gespräch ist auch der IG-Metall-Funktionär Armin Schild.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.11.2011

Zur Startseite