Zeitung: Kapazität des Euro-Rettungsschirms geringer als bekannt

Die Kreditvergabe-Kapazität des Rettungsschirms für notleidende Euro-Staaten ist nur etwa halb so groß wie bekannt: Wackelkandidaten wie Irland, Portugal oder Spanien können aus dem Hilfsfonds nur maximal etwa 260 Milliarden Euro an Krediten erhalten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das bislang bekannte Fondsvolumen von 440 Milliarden Euro sei lediglich der von den Euro-Staaten genehmigte Garantierahmen der Europäischen Finanzstabilisierungsfazilität (EFSF), erfuhr die "Rheinische Post" (Dienstagsausgabe) in Bankenkreisen. Damit die EFSF-Anleihen die höchste Bonitätsrate von den Ratingagenturen erhalten, muss der Hilfsfonds seine Anleihen übersichern und zudem eine hohe Barreserve vorhalten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.12.2010

Zur Startseite