Zeitung: Karstadt verhandelt erstmals nach Benkos Einstieg über Tarife

Nach der Krisensitzung des Karstadt-Aufsichtsrats stehen dem Unternehmen offenbar weitere schwierige Gespräche bevor: Zum ersten Mal nach dem Einstieg des österreichischen Investors René Benko führen Unternehmensleitung und Arbeitnehmervertreter Tarifverhandlungen, berichtet die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" (WAZ, Samstagsausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Tarifgespräche seien für den kommenden Freitag in Göttingen geplant, sagte Arno Peukes, Vertreter der Gewerkschaft Verdi im Karstadt-Aufsichtsrat, im Gespräch mit der WAZ. Karstadt hatte unter dem früheren Eigentümer Nicolas Berggruen eine "Tarifpause" verkündet, schreibt die Zeitung weiter. Die bundesweit rund 17.000 Karstadt-Beschäftigten sollten demnach auf Lohnsteigerungen aus der Tarifrunde für die Einzelhandelsbranche verzichten. "Unser Ziel ist, dass Karstadt schnell wieder in den Tarifvertrag zurückkehrt und eine Standort- und Beschäftigungssicherung zusagt", sagte Peukes.

Benko hatte die Kaufhauskette von Berggruen für einen symbolischen Euro übernommen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.09.2014

Zur Startseite