Zeitung: Kieler Universität duldet Studenten im 108. Semester

An der Christian-Albrechts-Universität (CAU) in Kiel ist ein Medizin-Student im 108. Fachsemester eingeschrieben.

Kiel (dts Nachrichtenagentur) - Das berichten die "Lübecker Nachrichten" (Freitag-Ausgabe) mit Bezug auf Uni-Angaben. An eine Zwangsexmatrikulation des ewigen Studenten ist nicht gedacht. "Wir schwingen nicht die große Keule", sagte Unisprecher Boris Pawlowski der Zeitung.

In Kiel seien 239 Studierende inzwischen im 31. Fachsemester oder höher eingeschrieben. Angesichts des zum Wintersemester erwarteten Ansturms von Erstsemestern bereiten Langzeitstudenten der Lübecker Universität Sorgen: Sechs Medizinstudenten belegen nach Angaben des Studierenden-Centers bereits seit mehr als zwölf Jahren einen Studienplatz, ohne zu einem Abschluss zu kommen. Zwei zwangexmatrikulierte Studenten, beide waren jenseits des 40. Semesters, seien gegen die Entscheidung der Universität vor das Verwaltungsgericht Schleswig gezogen, berichten die "Lübecker Nachrichten" weiter.

Erst vor zwei Jahren habe ein Medizinstudent nach unglaublichen 70. Semestern aufgehört.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.09.2011

Zur Startseite