Zeitung: Leiharbeit entzweit SPD und IG Metall

Die Leiharbeit entzweit SPD und IG Metall.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - SPD-Chef Sigmar Gabriel hat sich nach einem Bericht der "WAZ"-Mediengruppe in einem Brief an IG-Metall-Vizechef Detlef Wetzel in scharfem Ton gegen Kritik aus den Reihen der Gewerkschaft verwahrt. "Wie in aller Welt kommst Du auf eine so haarsträubende Behauptung?", schreibt Gabriel in einem Brief, der der "WAZ" vorliegt. Wetzel hatte zuvor kritisiert, die SPD mache Politik gegen die Leiharbeit.

Auf fünf Seiten beschreibt Gabriel, wie er die Verhandlungen mit der Regierung über die Leiharbeit mit DGB, Verdi und IG Metall abgestimmt habe. Die SPD habe sich "exakt" an die gemeinsame Linie gehalten, erklärt Gabriel. Er erwarte auch keinen Dank dafür.

"Allerdings finde ich es befremdlich, wenn Du uns dafür anschließend in den Rücken fällst", so der SPD-Chef in seinem Brief. Wetzels Äußerungen seien "absolut inakzeptabel".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.02.2011

Zur Startseite