Zeitung: Münchner Hyp leidet unter griechischem Schuldenschnitt

Abschreibungen auf griechische Staatsanleihen haben das Ergebnis der genossenschaftliche Münchner Hypothekenbank (Münchner Hyp) einem Medienbericht zufolge 2011 erheblich belastet.

München (dts Nachrichtenagentur) - Das Institut werde für das Geschäftsjahr 2011 zwar schwarze Zahlen ausweisen und eine Dividende zahlen, berichtet das "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe). Doch dazu müsse die Bank in erheblichem Umfang Reserven auflösen. Die Münchner Hyp wollte die Informationen nicht kommentieren.

Das Institut besitzt griechische Staatsanleihen im Wert von 108 Millionen Euro. Diese Anleihen sollen 2011 nur zu 60 Prozent abgeschrieben werden, das entspricht einem Betrag von etwa 65 Millionen Euro. Dieser Betrag ist erheblich für eine Bank, die im gesamten Geschäftsjahr 2010 gerade einmal 17 Millionen Euro vor Steuern verdient hat.

Um dennoch schwarze Zahlen zu schreiben, will die Bank deshalb Reserven auflösen, hieß es in Finanzkreisen. Sollten weitere Abschreibungen auf griechische Staatsanleihen nötig sein - eigentlich beträgt der Verlust aus dem Schuldenschnitt 75 Prozent - will die Bank diese erst 2012 buchen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.03.2012

Zur Startseite