Zeitung: Mafia-Jäger spricht vor Bundestags-Ausschuss

Der bekannteste italienische Mafia-Jäger, der sizilianische Staatsanwalt Roberto Scarpinato, wird als Sachverständiger in einer Anhörung vor dem Bundestags-Finanzausschuss erwartet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Scarpinato wird nach Informationen der "Rheinischen Post" am 22. Oktober in Berlin darüber berichten, wie die Mafia bevorzugt in Deutschland ihr Geld wäscht. Er wurde von den Grünen als Sachverständiger benannt. Anlass der Anhörung ist die geplante Änderung des Geldwäschegesetzes.

"Wir wollen mit der Benennung des italienischen Experten dazu beitragen, dass in Deutschland die Lücken in der Geldwäsche-Prävention geschlossen werden", sagte der finanzpolitische Sprecher der Grünen, Gerhard Schick, der Zeitung. "Die Bundesregierung geht bei der Geldwäsche-Prävention leider immer noch in Tippelschritten vor. Eine Gesamtstrategie fehlt", sagte Schick.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.10.2012

Zur Startseite