Zeitung: Mehr Beschäftigte im Einzelhandel

Der Jobmotor Einzelhandel läuft: Im Vergleich zum Vorjahr (Stichtag 30. Juni 2011) ist die Zahl der Beschäftigten in der Branche um fast 62.000 Personen auf knapp drei Millionen Mitarbeiter angestiegen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das meldet die "Neue Westfälische". Sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind gut zwei Millionen Menschen (plus 60.297), berichtet Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Deutschland. In Minijobs arbeiten 935.815 (plus 1.555) Angestellte.

"Der Einzelhandel beschäftigt nahezu ausschließlich sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse", freut sich Genth. Der Anstieg der Minijobber sei beinahe zum Stillstand gekommen, die Zahl der ausschließlich im Minijob tätigen nehme sogar ab. "Als Jobmotor fungiert im wesentlichen der Lebensmitteleinzelhandel. Diese Branche wäre durch eine Einschränkung der Öffnungszeiten, wie er in NRW diskutiert wird, erheblich betroffen", warnt Genth.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.01.2012

Zur Startseite