Zeitung: Merkel favorisiert Soli-Senkung statt Steuerentlastung

Im Streit um Steuerentlastungen wird eine Senkung des Solidaritätszuschlags offenbar immer wahrscheinlicher.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf Informationen aus dem Bundeskanzleramt meldet, favorisiert Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eine Kürzung der Abgabe statt Änderungen bei der Einkommenssteuer. Damit wolle Merkel einer Blockade durch den Bundesrat vorbeugen. Auf dem Koalitionsgipfel am kommenden Sonntag werde Merkel für die Senkung des Solidaritätszuschlags werben, hieß es aus dem Kanzleramt.

Ein Vorschlag sei eine höhere Steuerfreigrenze, ab der die Abgabe gezahlt werden müsse. Möglich sei aber auch die Senkung des Satzes von derzeit 5,5 Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.10.2011

Zur Startseite