Zeitung: Merkel plant allgemeinen Mindestlohn

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bereitet die Einführung eines Mindestlohnes in Deutschland vor.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach Informationen der "Welt am Sonntag" hat Merkel zwei Vertreter unterschiedlicher Parteiflügel gebeten, ein gemeinsames Modell zu erarbeiten und dies auch mit Gewerkschaften und Arbeitgebern rückzukoppeln. Am Montag der vergangenen Woche trafen sich zu diesem Zweck Karl-Josef Laumann, der Vorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmer, und Michael Fuchs, der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Leiter des Parlamentskreises Mittelstand, nach der Vorstandssitzung in der Parteizentrale der CDU, dem Konrad-Adenauer-Haus. Der Mann vom Arbeiterflügel und der Freund der Wirtschaft einigten sich.

Ihre Idee: Eine Kommission soll künftig eine Untergrenze für Löhne festlegen. Christdemokraten, Christsoziale und Liberale hatten Mindestlöhne in zahlreichen Wahl- und Grundsatzprogrammen ausgeschlossen und noch im Koalitionsvertrag vor zwei Jahren explizit vereinbart: "Einen einheitlichen gesetzlichen Mindestlohn lehnen wir ab." Doch dies soll zumindest aufseiten der Union bald nicht mehr gelten.

Bislang haben sich die Koalitionsparteien stets gegen Mindestlöhne ausgesprochen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.10.2011

Zur Startseite