Zeitung: Merkel rechnet für 2015 mit einer Million Flüchtlingen

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat erstmals die bisherige Prognose der Bundesregierung korrigiert, dass in diesem Jahr 800.000 Flüchtlinge nach Deutschland kommen: Wie die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" (F.A.S.) unter Berufung auf Teilnehmerkreise berichtet, sagte Merkel beim Sondertreffen zur Situation auf der Westbalkan-Route am vorigen Sonntag, dass Deutschland in diesem Jahr eine Million Flüchtlinge bekommen werde.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Merkel beschrieb demnach die Lage mit drastischen Worten. Die Bundespolizei sage ihr wegen der Verhältnisse an der Grenze zu Österreich: "Wir saufen ab." Niemand könne erwarten, dass Deutschland jeden aufnehme.

Wie die F.A.S. weiter schreibt, stellte die Kanzlerin den anderen Regierungschefs ein Ultimatum: "Wir müssen uns heute auf Maßnahmen einigen, damit wir die Grenzen nicht schließen müssen." Nach stundenlangen Diskussionen einigten sich die versammelten Regierungschefs auf einen 17-Punkte-Plan, der mehr Aufnahmekapazitäten in ihren Ländern, verstärkte Kontrollen an den Außengrenzen und ein Ende des ungesteuerten Durchwinkens von Flüchtlingen vorsieht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.10.2015

Zur Startseite