Zeitung: Merkel will Wirtschaftsberater als neuen Bundesbankchef

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist offenbar entschlossen, ihren Wirtschaftsberater Jens Weidmann an die Spitze der Bundesbank ziehen zu lassen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach Informationen der "Bild-Zeitung" (Dienstagausgabe) soll das Bundeskabinett am Mittwoch die Personalie beschließen. Auch die FDP-Spitze ist demnach inzwischen damit einverstanden, dass Weidmann direkt an die Spitze der Bundesbank wechselt. Allerdings gibt es im Regierungslager weiterhin einzelne Vorbehalte gegen einen solchen direkten Wechsel, weil er die politische Unabhängigkeit der Notenbank überschatten könnte.

Als Vize-Präsident der Bundesbank soll zugleich Joachim Nagel berufen werden, aber dagegen regt sich nach "Bild"-Informationen Widerstand unter den CDU-regierten Bundesländern. Nagel ist für den Ex-SPD-Finanzsenator Thilo Sarrazin in den Bundesbank-Vorstand aufgerückt und gilt gemäß Parteien-Proporz als "SPD-nah".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.02.2011

Zur Startseite