Zeitung: Mietern drohen hohe Heizkosten-Nachzahlungen für 2010

Millionen Mieter-Haushalte müssen im gerade begonnenen Jahr mit einer hohen Heizkosten-Nachforderung für 2010 rechnen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Bild-Zeitung" (Freitagausgabe) unter Berufung auf erste Berechnungen des Deutschen Mieterbunds. Demnach droht vielen Mietern eine hohe Nachzahlung, weil die Preise für Energie gestiegen sind und insbesondere die wichtigen Heizmonate Januar und Dezember kälter als im Vorjahr und im langjährigen Mittel waren. Dem Bericht zufolge müssen sich Bewohner von Mietshäusern mit Ölheizung auf jährliche Mehrkosten zwischen 67 Euro für eine Beispielwohnung von 30 Quadratmetern und 222 Euro für eine 100-Quadratmeter-Wohnung einstellen.

Auf Mieter mit Gasheizung kommt laut "Bild"-Bericht dagegen bei gleichen Wohnungsgrößen lediglich eine Nachzahlung zwischen 11 Euro und 36 Euro für das Gesamtjahr zu. Bei Fernwärme liegen die Werte der Mieterbund-Schätzung zufolge bei 7 Euro bis 22 Euro. Die DMB-Experten betonen, dass der genaue Umfang der Verteuerung vor allem durch den Zeitpunkt des Heizöl-Einkaufs beeinflusst werde.

Dazu kämen gravierende regionale Preis-Unterschiede bei den Gasversorgern. Anlass für die zu erwartenden Heizkosten-Nachforderungen sei neben den tiefen Temperaturen vor allem der Anstieg der Preise wichtiger Energieträger. So sei Heizöl im vergangenen Jahr gleich 25 Prozent teurer geworden, Gas drei Prozent und Fernwärme 1,5 Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.01.2011

Zur Startseite