Zeitung: Modekonzern H&M will grüner werden

Der Modekonzern H&M muss sich für weiteres Wachstum breiter aufstellen.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Dafür reicht es nicht neue H&M-Filialen zu eröffnen, sondern für Wachstum und Vielfalt seien die neuen Marken Cos, Monki und Weekday wichtig. In einem Interview mit dem "Tagesspiegel" (Montagausgabe) sagte H&M-Chef Karl-Johan Persson: "Um als ganzes Unternehmen weiter zu wachsen, brauchen wir diese Diversität." Dazu will das weltweit drittgrößte Modehandelshaus grüner werden.

"Nachhaltigkeit ist ein immer bedeutenderer Teil unseres Begriffs von Qualität. Wir kümmern uns um soziale und Umwelt-Aspekte - das liegt uns sehr am Herzen. Wir wollen sicher sein, dass Kleidung in einer nachhaltigen Weise produziert wird und Vorkämpfer für die Industrie sein", sagte Persson.

"Die Probleme sind weltweit einfach zu groß, wir müssen so handeln." Im April eröffnete in Frankfurt der erste H&M-Home-Shop. Kissen und Bettlaken könnten laut Persson erst der Anfang sein.

In Zukunft kann sich der Modechef auch vorstellen, Möbel zu verkaufen. "Das ist etwas, was vielleicht kommen könnte. Wir werden aber sicher keine Konkurrenz für Ikea, die machen das einfach zu gut, aber wir haben Ideen für mehr", sagte der H&M-Chef.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.05.2011

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